Send-As-Berechtigung einrichten
Ziel
Der Server (z. B. für Aufträge, Tickets oder Benachrichtigungen) soll E-Mails im Namen von Mitarbeitern senden dürfen.
Dazu benötigt der Benutzer, der im SMTP-Server hinterlegt wurde (z. B. auftrag@cp-solutions.at), das Recht, als Mitarbeiter zu senden.
Beispiel:
Das Postfach auftrag@cp-solutions.at soll E-Mails als t.menzinger@cp-solutions.at senden können.
Schritte
- Anmelden im Exchange Admin Center unter
https://admin.exchange.microsoft.com - Menü: Empfänger → Postfächer
- Postfach
t.menzinger@cp-solutions.atauswählen - Reiter E-Mail-Delegierung öffnen
- Abschnitt Senden als
→ Hinzufügen
→ Benutzer auftrag@cp-solutions.at auswählen
→ Speichern - Änderung kann bis zu 60 Minuten dauern, bis sie aktiv ist
- Test durchführen:
- In Outlook oder OWA mit
auftrag@cp-solutions.atanmelden - Neue E-Mail erstellen
- Im Feld Von
t.menzinger@cp-solutions.atauswählen - Testmail senden
- Absender sollte als
t.menzinger@cp-solutions.aterscheinen
- In Outlook oder OWA mit
- Test im OM
- Administration - SMTP Server
- Einen Eintrag Bearbeiten (z.B. Powershell)
- Im Feld Standard E-Mail-Adresse
t.menzinger@cp-solutions.ateinfüllen - Speichern
- Testmail senden
- Absender sollte als
t.menzinger@cp-solutions.aterscheinen
PowerShell-Alternative
Connect-ExchangeOnline -UserPrincipalName admin@cp-solutions.at
Add-RecipientPermission -Identity "t.menzinger@cp-solutions.at" -Trustee "auftrag@cp-solutions.at" -AccessRights SendAs -Confirm:$false